BTV-Kids-Turnierserie 2024

Informationen zur BTV-Kids-Turnierserie

Auch im Jahr 2024 bietet der Bayerische Tennis-Verband im mittlerweile dreizehnten Jahr seine erfolgreiche BTV-Kids-Turnierserie an. In den zurückliegenden zwölf Jahren haben über 3.200 Kinder an den Turnieren der BTV-Kids-Turnierserie teilgenommen.

Diese Turnierserie für die Altersklassen U9 und U10 ist der zentrale Baustein der Förderstufe 1 des BTV-Leistungssportkonzeptes.

Die Erweiterung  der BTV-Kids-Turnierserie im Jahr 2023 um eine weitere Alterskategorie hat sich bewährt und wird auch im Jahr 2024 weitergeführt. So bietet die Turnierkategorie 3 den Kindern die Möglichkeit in der Altersklasse U10 im Midcourt zu spielen. Auch Kleinfeldturniere im Altersbereich U7 – U9 sowie die LK Turniere der U12 gehören in diese Kategorie. Angelehnt ist diese Kategorie an die Altersstruktur im Mannschaftswettspielbetrieb.

Der etablierte Bereich der BTV-Kids-Turnierserie mit dem Altersbereich U9 (Midcourt) und U10 (Greencourt) ist in die Turnierkategorien 1 und 2 unterteilt. Bei diesen Turnieren sammeln die Kinder Punkte für das Kids-Race GOLD und können sich somit die Teilnahme am Kids-Masters GOLD erspielen.

Damit setzt der BTV für seinen leistungsorientierten Tennisnachwuchs die Kampagnen Play+Stay bzw. Tennis 10s der ITF um, wonach seit dem Jahr 2012 Turniere für Kinder unter zehn Jahren auf regulären Plätzen mit gelben Tennisbällen verboten sind (siehe ITF-Website).

Auch die Talentsichtung wird über diese Turnierserie vorgenommen. Außerdem erhofft sich der BTV von den regelmäßigen Wettkämpfen unter kindgerechten Bedingungen eine noch bessere Ausbildung der Talente innerhalb des BTVs.

Die Turnierserie besteht aus insgesamt 4 aufeinander aufbauenden Kategorien sowie einem Kids-Masters GOLD (Kategorie 1 und 2) und Kids-Masters SILBER (Kategorie 3, nur Midcourt), nach unten schließt die Turnierserie unmittelbar mit den Talentino Tennis- und Ballsporttagen (Kategorie 4) ab. Insgesamt werden vom BTV im Jahr 2024 für die Kategorie 1 16 offene Turniere verteilt über die Regionen Südbayern und Nordbayern sowie das abschließende Kids-Masters-GOLD angeboten. Die Turniere der Kategorie 2 und 3 werden von den Regionen bzw. den Vereinen angeboten.